Anthony Lewellen - Chicago

Anthony Lewellen (@Antckone), in seinen Anfängen auch als Antck bekannt, ist ein Künstler aus Chicago, der sich durch seine Vielfältigkeit auszeichnet. Neben dem Zeichnen entdeckte er in seiner Jugend auch das Skateboarden für sich. So kam es, dass sich Lewellen, wie viele Skater, der Graffiti-Kultur anschloss und sich schon früh einen Namen mit seiner Straßenkunst machte. Zusätzlich schloss er ein Studium an der American Academy of Art mit einem Abschluss in Grafikdesign ab.

Straßenkunst und Auftragsarbeiten

Die Straßen Chicagos schmückt inzwischen eine stetig wachsende Anzahl an großen, öffentlichen Wandbildern von Anthony Lewellen. Sein Werk umfasst aber nicht nur Straßenkunst. Der Künstler ist auch in seinem Atelier produktiv und hat sich bereits zahlreichen, privaten Auftragsarbeiten gewidmet. Er arbeitet viel mit Sprühfarbe, verwendet aber auch häufig Acrylfarbe und Tinte. Auch Latexfarbe kommt bei Wandmalereien zum Einsatz, da Lewellen gerne experimentiert. Die Liebe zum Zeichnen, die er bereits als Kind empfand, hat seinen individuellen Style geprägt und stetig weiterentwickelt.

Eindrücke der Stadt werden zum Kunstwerk

Egal, ob Hauswände, Holz, Papier oder Leinwände – Lewellen schafft es all den Untergründen Leben einzuhauchen. Schon in seinen Anfängen zeichneten sich die Arbeiten des Künstlers durch kräftige Farben und emotional komplexe Charaktere aus, inspiriert durch seine direkten Beobachtungen. In seinen Werken spiegeln sich seine Eindrücke vom Leben in der Stadt wider – Eindrücke, die er unterwegs auf seinem Bike und Skateboard aufsog.

Mit seinem persönlichen visuellen Vokabular schafft er es, seine Werke lebendig wirken zu lassen. Die Elemente der Bildsprache, die er in seinen Arbeiten verwendet, zeigen im Wesentlichen die Stadt, in der er selbst lebt und arbeitet – Chicago. Die von Anthony Lewellen geschaffenen Kunstwerke wirken wie Bildsequenzen, die aus einer Geschichte entsprungen sind. So gelingt es ihm das Stadtbild mit seinen Wandbildern noch lebendiger wirken zu lassen.

Auf dem von ihm gestalteten ABUS Scraper Helm findet sich der Stil seiner Wandbilder wieder. Er hat die Eindrücke seiner Stadt auf den Helm projiziert, um einen echten Chicago-Helm zu entwerfen.

Mehr über Anthony Lewellen

Loading ...