One Truth Brothers - Zürich

Bunte Hunde mit langen Reihen weißer Zähne oder weiße Hunde mit gelben Kronen und roten Herzen über dem Kopf, mal triefend vor Sabber, mal mit stacheligem Beinhaar und großen Augen blicken melancholisch-naiv von der Wand herab. Diese verrückten Vierbeiner sind in der Street Art-Szene das Markenzeichen des Künstlerduos One Truth Brothers geworden.
Ihren Ursprung findet die Kunst der beiden Autodidakten in der Underground-Szene in Zürich. Hier in der Schweiz fing der Ältere des Geschwisterpaares, Pase, im Jahr 1998 mit illegalen Graffiti an. Später nahm er seinen Bruder mit. Gemeinsam entwickelten sie ihren eigenen Stil und schafften den Sprung aus dem Untergrund ins Licht der Weltbühne.

„Mach, was Du liebst!“

Zuerst machten sie Zürich bunt, doch schon bald waren Ihre Werke in Berlin, Göteborg, Chicago und anderen Städten zu sehen. Die One Truth Brothers sind auch für Global Player aus der Wirtschaft und dem Sport kreativ; sie sind in Galerien und auf Auktionen vertreten.
Aber Zürich haben sie nicht aus dem Blick verloren: Hier ist ihr Studio, hier machen sie Kunst, hier engagieren sie sich in sozialen Projekten. Auch Besuch in ihrem Studio ist ihnen nach Anmeldung herzlich willkommen.
 „Mach, was Du liebst“, verrät Pase, sei eine der Kernbotschaften der One Truth Brothers. Beide scheinen zu machen, was sie lieben. Dabei ergänzen sich die Brüder in ihrer Kunst mit Spraydose und Acrylfarbe.

Auf den Hund gekommen

Pase bringt Kalligrafie, abstrakte Hintergründe und Hunde auf Papier, Wände und andere Objekte. Manches Mal sind dabei Buchstaben und Hintergrund eins, wie das Mural Love your Life in der Schweighofstrasse in Zürich eindrucksvoll zeigt.
Dr. Drax kreiert die eingangs beschriebenen One Truth Dogs und andere farbenfrohe, manches Mal düstere Monster, die sich in einem Spannungsfeld zwischen knuffig und absichtlich ungestalt bewegen. 
Die Kunst der Brüder hat oft starken Bezug zu ihrem eigenen Leben. Es gibt Schönes, Trauriges, Lustiges und Gruseliges in ihren Werken zu entdecken. Bei den One Truth Dogs aber fällt auf, dass sie vor allem liebenswürdig sind. Hunde sind Pase und Dr. Drax eine Herzenssache. Vor allem ihre eigenen Vierbeiner Brownie und Ginger. 

One Truth Dogs auf dem ABUS Helm

Das Fahrrad ist laut den One Truth Brothers ein sehr beliebtes Verkehrsmittel in Zürich, es gäbe auch viele Hundebesitzer in der Stadt und der Straßenhund passe ebenso ins Bild. So kommt eins zum anderen. 
Also bemalten die Künstler unseren Fahrradhelm ABUS Skurb für das Projekt City Vibes mit einer Vielzahl ihrer vierbeinigen One Truth Dogs: mit Pudelmütze und Vorhängeschloss am Halsband, mit einem Fahrrad-Tattoo und kleinen Cartoon-Knochen. Das Ganze klassisch in Schwarzweiß, weil das ja immer geht, und trotzdem „freaky“ – den Hunden sei Dank!

Mehr über die One Truth Brothers

Loading ...