cMAP: IoT-Sicherheitslösung für Gewerbe

Ob Rental-Bereich, Logistikbranche oder Bausektor – gewerblichen Nutzern mit dezentral im Einsatz befindlichen Produkten und Services bieten sich mit „ABUS cMAP“ und den 9001 IoTect-Schließmodulen völlig neue Möglichkeit im Bereich Sicherheit und Diebstahlschutz. Berechtigungen vergeben, Geo-Fencing festlegen, Zugriffe dokumentieren oder die im Feld befindlichen Fahrzeuge, Geräte oder Storage-Lösungen tracken – die IoT-Sicherheitslösung bietet dem Betreiber eine Vielzahl an Optionen. So werden Güter und Fahrzeuge mit „ABUS cMAP“ nicht nur gesichert, sondern über das Dashboard auch in Echtzeit zentral sicht- und kontrollierbar. Die Kombination aus der cloudbasierter Sicherheitsplattform „ABUS cMAP“, App und smarter Sicherheitstechnik schafft den Rahmen für dieses neuartige Konzept.

Mit cMAP Berechtigungen vergeben, Geo-Fencing festlegen & Zugriffe dokumentieren © ABUS

Schlösser im Feld kontrollieren – per App oder Desktop-Anwendung
Egal ob am Desktop oder mit einem mobilen Endgerät – die „ABUS cMAP“-App ist die Kontrolleinheit zur lokalen Bedienung von Schließeinheiten. Sie ermöglicht die Registrierung, Verwaltung und Steuerung der physischen Schlösser und deren Nutzern. Durch die verschlüsselte Kommunikation über den von ABUS entwickelten Bluetooth Standard „ABUS SmartX“ wird eine hohe (Daten)Sicherheit gewährleistet.

Individuelles Kundenportal sorgt für maximale Transparenz
Optional steht dem Betreiber ein webbasiertes Kundenportal zur Verfügung, über das die zentrale Nutzer-und Schlösserverwaltung in der „ABUS cMAP“ erfolgt. In dieser Plattform sind alle relevanten Informationen rund um das Schloss und seine Verwendung transparent in einem Dashboard dargestellt.
Auf Basis einer umfassenden Rechtestruktur können diese individuell mit Zugriffsrechten belegt werden – zeitlich wie räumlich beschränkt und frei nach Kundenwunsch skalierbar.
Die Cloud-Lösung gewährleistet die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen den registrierten Schlössern und der Plattform selbst. Dafür ist jedes 9001 IoTect-Schließmodul mit einem GSM-Modul ausgestattet, das den Datenaustausch unabhängig vom Standort gewährleistet und jederzeit seinen aktuellen Status meldet.

ABUS cMap: ioT für Gewerbe © ABUS

ABUS 9001 IoTect – viel mehr als ein digitales Schloss.
Die mechanische Sicherung von Gütern und Fahrzeugen erfolgt mittels dem ABUS 9001 IoTect – auf den ersten Blick ein futuristisches Vorhangschloss, das jedoch viel mehr zu bieten hat. Im Prinzip besteht das Schloss aus zwei Elementen: dem eigentlichen Schlosskörper, in dem auch die digitale Kontrolleinheit untergebracht ist und dem Sicherungselement, das es in diversen Formfaktoren gibt. Diesen Formfaktoren sind kaum Grenzen gesetzt: neben klassischen Anwendungsfällen wie einem Sicherheitsbügel oder einer Kette können auch kundenspezifische Lösungen umgesetzt werden. In einem Modellprojekt wurden beispielsweise Aktenvernichtungstonnen mit einem fest verbauten 9001 IoTect-Schließmodul ausgerüstet. Auch wird das Modul als fest integrierte Lösung bei Containern zum Einsatz kommen.

Weitere Einblicke in die digitale Sicherheitsplattform und deren Einsatzmöglichkeiten unter cmap.abus.com

cMAP – die IoT-Sicherheitslösung für Gewerbe

Ihr Pressekontakt bei ABUS August Bremicker Söhne - Haussicherheit und Brandschutz
Zuständig für Türsicherheit, Fenstersicherheit, Brandschutz, Vorhangschlösser, Containersicherheit